Grundschule Hallenser Straße: Einordnung in die gesamtstädtische Planung

Die Revitalisierung des Schulstandortes Hallenser Straße 5a entstand auf Grundlage des Schulentwicklungsplans 2017-2022 der Stadt Cottbus/Chóśebuz. In diesem wird die Aussage getroffen, dass das Platzangebot an Grundschul- und Hortplätzen im Cottbuser Stadtteil Ströbitz mittel- und langfristig nicht ausreichend ist. Durch den Fokus auf die Stärkung der Innenstadt, die damit zunehmende Bautätigkeit und der damit verbundene Bevölkerungszuwachs, lässt die Grundschülerzahl weiter ansteigen. Durch das Defizit an Plätzen von jährlich einer Klasse sowie der zu erwartende Bedarf von einer Klasse, wird die Schaffung einer weiteren durchgehenden zweizügigen Grundschule begründet. Die ehemalige Förderschule in der Hallenser Straße 5a wird daher als neuer potenzieller Grundschulstandort benannt (vgl. Schulentwicklungsplan 2017-2022, S. 32).

Des Weiteren wird sowohl im integrierten Entwicklungskonzept (INSEK 2035) als auch in der 3. Fortschreibung des Stadtumbaukonzeptes (STUK) der Stadt Cottbus/Chóśebuz auf das Vorhaben der Schule eingegangen. Beide Konzepte stammen aus dem Jahr 2019. Im INSEK 2035 wird die Nachnutzung der ehemaligen Förderschule am Standort Hallenser Straße 5a als zentrales Vorhaben beschrieben und mit einer hohen Priorität in die Maßnahmenliste aufgenommen (vgl. INSEK 2035, S. 139). Das STUK erläutert im Handlungsraum 1 – Innenstadt, dass die Revitalisierung des Schulgebäudes am Standort Hallenser Straße 5a, maßgeblich die anderen, teils deutlich überlasteten Schulstandorte der Innenstadt entlasten soll. Des Weiteren benennt das Stadtumbaukonzept der Stadt Cottbus/Chóśebuz im Bereich der sozialen Infrastruktur den Schulstandort als Schwerpunktmaßnahme im Stadtumbau III und ist somit ein vordringliches kommunales Investitionsvorhaben (vgl. STUK 2018, S. 98, 155 und 173).