Zweiter Videobeitrag zur Baumaßnahme Grundschule Hallenser Straße

Im März 2023 wurde die Videoreihe zum Planungs- und Bauprozess der Grundschule in der Hallenser Straße mit einem ersten Beitrag eröffnet. Hintergrund für dieses Format ist der äußerst komplexe Gesamtprozess, dessen Fülle an Inhalten und zu berücksichtigenden Aspekten von außen gar nicht sichtbar ist. Um darzustellen, welche notwendigen Schritte zu gehen sind und worauf während der Planung und des Baus zu achten ist, wird die Errichtung der neuen Grundschule begleitet und mit einer Reihe von Videobeiträgen festgehalten.

Der erste Beitrag behandelte das Thema „Schulentwicklungsplanung“. In diesem Rahmen gab es erste Einblicke hinter die Kulissen mit wichtigeren Akteuren aus der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, die erklären, welche Entscheidungen zu treffen sind und wie diese die Gestaltung der Schule beeinflussen. Insbesondere die Hintergründe und Anforderungen für die Errichtung einer neuen Schule wurden in diesem Video beleuchtet. Den ersten Beitrag können Sie noch einmal hier abrufen.

Der zweite Videobeitrag beschäftigt sich mit den Themen „Historie / DDR-Plattenbau / Nachhaltiges Bauen“ und ist ab sofort online verfügbar. Nobert Süß vom Ingenieurbüro Süß – Tragwerksplanung + Baustatik (IBS) berichtet über die Gesellschaftsbauserie in der DDR und die Wiederverwendung sowie Sanierung der Bausubstanz. Nachfolgend können Sie den zweiten Videobeitrag zur Baumaßnahme Grundschule Hallenser Straße anschauen:

Weitere Videobeiträge werden in den kommenden Wochen folgen.