Verzögerungen am Bau

Für die Grundschule in der Hallenser Straße war die Eröffnung mit der Begrüßung der ersten Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2023/2024 geplant. Leider verzögern sich die Baumaßnahmen, weshalb die Inbetriebnahme frühestens 2024 erfolgen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben einem hohen Planungsaufwand wird das Bauvorhaben durch die Auswirkungen der Corona-Krise, den Fachkräftemangel sowie Lieferengpässe bei Baustoffen gebremst.

Dennoch ist auf der Baustelle schon viel passiert. Der Teilrückbau des alten Schulgebäudes erfolgte bereits 2021. Die Arbeiten an der neu errichteten Turnhalle laufen mit dem Innenausbau aktuell auf Hochtouren. Auch mit dem 3. Bauabschnitt, den Rohbauarbeiten für die Sanierung des Schulgebäudes, wurde bereits begonnen.

Die ersten zwei Klassen der neuen, noch namenlosen Schule sollen trotzdem nach den Sommerferien 2023 an den Start gehen – nur eben übergangsweise an einem anderen Standort. Als Zwischenlösung ist das Gebäude der Spreeschule in der Puschkinpromenade im Gespräch. Sofern keine weiteren Verzögerungen eintreten, können die Kinder ihr zweites Schuljahr am neuen Standort in der Hallenser Straße antreten.