Fördermittelübergabe für die Revitalisierung der Grundschule Hallenser Straße

Am Dienstag den 21.02.2023 überreichte Steffen Freiberg, Brandenburger Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), dem Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick einen Förderscheck über knapp 700.000 Euro aus Mitteln des kommunalen Investitionsprogramms (KIP II – Bildung – Schule). Somit tragen Mittel in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro aus nunmehr sechs verschiedenen Förderprogrammen zur Revitalisierung des Schulstandortes bei.

Aus den Fördergeldern wird der Umbau der Grundschule und der Neubau der Turnhalle an der Hallenser Straße finanziert. Weiterhin bekommt das Schulgebäude zur Hallenser Straße einen Anbau und es entstehen neue Außenanlagen. Die Gebäudeplanung stammt vom Cottbuser Büro mayerwittig Architekten und Stadtplaner GbR, die den vorgeschalteten Architekturwettbewerb gewonnen hatten.

Die Turnhalle soll noch im laufenden Jahr 2023 fertiggestellt werden und sogleich dem Vereinssport zur Verfügung stehen. Im Sommer 2024 soll dann der Bau des benachbarten Schulgebäudes abgeschlossen sein, sodass ab dem Schuljahr 2024/25 auch der Schulsport Einzug hält.

Die Einschulung von zwei ersten Klassen erfolgt bereits zum Schuljahr 2023/24, wobei die Kinder jedoch vorübergehend für ein Jahr an einem Ausweichstandort in der Puschkinpromenade unterrichtet werden. Aktuell ist die Stadt Cottbus/Chóśebuz bereits dabei, die neue Schulleitung personell zu besetzen.

In der Vorstellung des neuen Schulzentrums wurde ein modernes Unterrichtskonzept angekündigt, bei dem der Unterricht und die Unterrichtsräume weniger starr, sondern offener, flexibler und individueller ausgerichtet sind. Somit soll eine Abkehr vom klassischen Frontalunterricht erfolgen.

Impressionen zur Übergabe des Förderschecks am 21.02.2023:

Das KIP des Landes Brandenburg wurde im Dezember 2015 im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KInvFG) durch die Landesregierung beschlossen. Es dient der Unterstützung finanzschwacher Kommunen bei Investitionen in den Bereichen Bildungsinfrastruktur, Verkehrsinfrastruktur, Feuerwehrinfrastruktur und Freizeit- und Sportinfrastruktur. Mit dem KIP II – Bildung – Schule im Jahr 2017 kamen zusätzlich mehr als 102,4 Millionen Euro für die Sanierung, den Umbau und die Erweiterung von Schulgebäuden in finanzschwachen Kommunen hinzu. Das Förderprogramm lief bis Ende 2022. Insgesamt erhielt die Stadt Cottbus/Chó´sebuz Mittel in Höhe von etwa 12,3 Millionen Euro aus dem KIP zur Verbesserung der Schulinfrastruktur.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Hochbau